Unser Projekt-Kitfür Ihre Ideen

Unser Medienset besteht aus:

  • Bibbs, dem Biber
  • Digitale Fotokamera mit Speicherkarte, Akkus, Ladegerät
  • Lesegerät für Speicherkarten am Notebook
  • Speicherstick mit Vorlagen zum Ausdrucken
  • ausgedruckte Vorlagen und Anleitungsmaterial für Schüler

Gern können Sie das Projekt medial nach Ihren Bedürfnissen ausweiten und z.B. Tablets bei uns erfragen für die digitalen Texte Ihrer Schüler. Fügen Sie dies einfach Ihrer Anfrage hinzu.

Aufgaben und Materialien

Zu den Aufgaben

Materialien

Karten

Hinweise

Alle Aufgaben beziehen sich auf konkrete Orte, deren Schüler bereits Teilnehmer am Projekt waren. Diese Orte findet man im Abschnitt “Bibbs hat besucht …“. Die Aufgaben beziehen sich derzeit ausschließlich auf die Namen der Schulorte und der Wohnorte der Schüler, nicht jedoch auf Inhalte, die von den Schülern erarbeitet wurden.

Vielfach setzt die Bearbeitung der Aufgaben die Nutzung von Kartenmaterial voraus. Dieses finden Sie in guter Qualität und aus freien Quellen im Abschnitt Karten. Ein Ausdruck und eine Anzahl von Kopien stellt also kein Problem dar.

Die hier angebotenen Aufgaben sollten mit den Materialien dieser Internetseite erarbeitet werden. Ein Zugriff auf das Internet ist deshalb während des Unterrichts erforderlich. Falls kein Internetzugriff verfügbar ist, sollte eine Liste der Orte vorbereitet werden.

Ein Gutteil dieser Aufgaben lässt sich besonders gut unter Nutzung interaktiver Wandtafeln oder interaktiver Beamer lösen. Probieren Sie es einfach einmal aus, falls Ihre Schule bereits diese Technik besitzt.

Materialien

Hier finden Sie eine Reihe von Materialien, die Ihnen und Ihren Schülern sowohl bei der Vorbereitung des Projekts, als auch bei dessen Durchführung und Nachbereitung helfen können. 

Kreiskarte mit Gemarkungsgrenzen

Karte zum Druck im üblichen A4-Format. Zeigt die Namen und Grenzen der Städte und Gemeinden im Landkreis sowie der angrenzenden Gebiete. Auch gut als Puzzle geeignet.

Quelle: Wikimedia, Public Domain

Stummkarten

Ein Ausdruck ist eher im Format A3 zu empfehlen, da die Ortsbezeichnungen in A4 zu klein sind und die Übersichtlichkeit leidet.

Quelle: OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Straßenkarten

Ein Ausdruck ist eher im Format A3 zu empfehlen, da die Ortsbezeichnungen in A4 zu klein sind und die Übersichtlichkeit leidet.

Quelle: OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Ladet Biber Bibbs zu euch ein

[contact-form-7 id=”178″ title=”Biber Bibbs Einladung”]